Euphrasia officinalis / Augentrost

Dies ist eines der Mittel, welches man im Akutfall bei Heuschnupfen einsetzen kann.
Bei Heuschnupfen reagiert das Immunsystem des Körpers auf die eingeatmeten Pollen von Bäumen, Gräsern und anderen Pflanzen. Es wird Histamin freigesetzt, welches zu einer Entzündung der Schleimhäute in der Nase, den Augen und den Atemwegen führen kann.

Euphrasia officinalis hat einen starken Bezug zu den Augen. Entzündete Augen, welche stark gereizt sind, brennen und jucken, können eine Indikation für dieses Mittel sein. Es kommt zu reichlichem Tränenfluss und zu einer Schwellung der Lider. Die Augen sind sehr lichtempfindlich.
Auch die Nase kann brennen und jucken, die Absonderung ist jedoch wässrig und mild.
Wenn es dem Patienten im Freien besser geht ist es gut möglich, dass Euphrasia officinalis seine Beschwerden lindern kann.

Patienten, welche an Heuschnupfen leiden, kann man mit einem Akutmittel Linderung in der momentanen Situation verschaffen. Dies ist aber keine Heilung. Wenn die Pollenzeit vorbei ist empfiehlt es sich, mit einer homöopathischen Konstitutionsbehandlung – unter Berücksichtigung der Individualität des Patienten – das Immunsystem so stärken, dass die Allergieanfälligkeit immer mehr abnimmt.

Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s